Bahneröffnung Ludwigsburg
Am Samstag, den 30. April 2022, starteten die Leichtathleten bei der Landesoffenen Bahneröffnung in Ludwigsburg in die Freiluftsaison 2022. Livia Weigle erfüllte eindrucksvoll die in sie gesetzten Erwartungen. Mit 4,92 m im Weitsprung pulverisierte sie ihre bisherige Bestleistung um fast 80 cm und sicherte sich damit den Sieg in der Altersklasse W13. Mit 10.59 sec über 75 m setzte sie sich gegen fast 30 Konkurrentinnen durch und gewann vor Victoria Weissert von der LAZ Ludwigsburg.
In der Besetzung Ronja Englert, Lisa Stobbe, Luisa Hofacker und Livia Weigle ging erstmals eine Staffel über die 4 x 75 m an den Start. Völlig unerwartet sicherte sich das Team in guten 44,28 sec Platz 2 hinter dem TSV Schmiden und vor der SV Salamander Kornwestheim. Ebenfalls einen Podestplatz für sich verbuchen konnte Ronja Englert mit ihrem ersten Sprung über 4 Meter (4,03 m). Damit reichte es zu Rang 3.
Obwohl eigentlich der Altersklasse M11 zugehörig, startete Niclas Henkel bei den ein Jahr Älteren und das mehr als eindrucksvoll. Mit 3,79 m im Weitsprung landete er auf Platz 2 und mit 27,50 m im Ballwurf auf Platz 3 und damit hinter seinem Vereinskameraden, Philipp Mansueto, der mit geworfenen 30 Metern, sich nur knapp dem Sieger geschlagen geben musste.
Bereits bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften hatte Luca Kaiser seine Bestleistung aus dem Vorjahr über die 300 m steigern können. Bei für Langsprinter eher ungünstigen Witterungsverhältnissen gelang ihm dies in Ludwigsburg erneut. Mit 40,05 sec musste er sich am Ende nur knapp dem Sieger von der LG Strohgäu (39,78 sec) geschlagen geben, konnte aber mit Rang zwei mehr als zufrieden sein. Ebenfalls auf den zweiten Platz, mit 46,42 sec, lief Finn Henkel bei seinem ersten Rennen über die 300 m in der Altersklasse M14.
In einem starken Teilnehmerfeld schaffte es Dominik Hermann, ebenfalls mit persönlicher Bestleistung von 11,01 sec, sich den 5. Platz im 75 m – Wettbewerb der Klasse M13 zu sichern.