Über uns

Trainingszeiten (jeweils im Brettachtalstadion):

Gruppe 5 – 8 Jahre: Donnerstag 17.00 – 18.00 Uhr (Leitung: Annett Hermann)                      

Gruppe 9 – 11 Jahre: Donnerstag 18.00 – 19.30 Uhr  (Leitung: )

Achtung: derzeit können keine neuen Kinder aufgenommen werden            

Gruppe ab 12 Jahren: Montag 17.30 – 19.00 Uhr     
 (Leitung: Anke Höpfer) Donnerstag 18.00 – 19.30 Uhr    

weitere Infos unter leichtathletik(at)tsg-bretzfeld.de

Für unsere Schüler-Leichtathletik suchen wir eine/n ehrenamtliche/n  Übungsleiter/in bzw. Trainer/in zur Verstärkung unseres Teams. Eine Trainerlizenz ist nicht erforderlich. Aus- und Weiterbildungen werden finanziert.
Wir bieten seit vielen Jahren Kindern und Jugendlichen ein leistungsorientiertes Training, bei dem der Spaß und die individuellen Fähigkeiten des/der Einzelnen im Fokus stehen.

Für nähere Infos wendet euch an
Kevin Würth, Abteilungsleiter Leichtathletik, leichtathletik at tsg-bretzfeld.de

LA-Trainingslager in Dornbirn (Vorarlberg)

In Vorbereitung auf die Freiluft-Saison 2024 wollten wir nach vielen Jahren wieder einmal ein Trainingslager in den Osterferien durchführen. Die Organisation gestaltete sich sehr umfangreich, erwies sich am Ende jedoch als voller Erfolg.

Am Ostermontag starteten wir mit 10 Athleten und 3 Betreuern Richtung Österreich. Dort sollte uns für 4 Tage das Olympiazentrum Vorarlberg in Dornbirn beherbergen. Eine erste Begehung der Sportanlagen im und um das Zentrum herum ließ keine Zweifel offen, dass hier Sport auf höchstem Niveau betrieben wird. Die Original-Trikots von Olympia-Teilnehmern sprachen für sich.

Bis zur ersten Trainingseinheit am Nachmittag hatte der Regen aufgehört und sollte bis zum Ende unseres Aufenthalts auch nicht mehr einsetzen. Die schneebedeckten Berge im Hintergrund taten ihr Übriges, um die Motivation zu steigern.

Die darauffolgenden Trainingstage begannen mit einem 2 km-Lauf auf dem angrenzenden Trimmpfad um 7.15 Uhr. Die Teilnahme war freiwillig und daher eher mäßig zu dieser frühen Stunde. Vor der ersten Trainingseinheit am Vormittag mussten jedoch alle auf die Strecke, was jedoch alle klaglos bewältigten.

Nach ausgiebigem Mittagessen und dreistündiger Regenerationsphase (die Trainer und Athleten unterschiedlich nutzten) begann die zweite Trainingseinheit wieder mit einer Laufrunde, bevor dann alle Athleten auf ihre jeweiligen Spezialdisziplinen aufgeteilt wurden. Es erwies sich als besonders zielführend, dass wir mit drei Betreuern angereist waren, so konnte in Kleingruppen intensiv und effizient gearbeitet werden.

Nach dem Abendessen brachten alle noch einmal die Energie und Motivation auf, um in irgendeiner der zahlreichen Sporthallen ein kurzes Krafttraining mit anschließendem Ausdehnen durchzuführen.

Zum Ausgleich gingen wir auf der hauseigenen Kegelbahn auch einmal kegeln, wo sich zeigte, dass unsere Stärken definitiv woanders liegen. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

Es waren intensive und anstrengende Tage. Es war nicht abzusehen, ob alle dieses umfangreiche Programm würden bewältigen können. Am Ende war der eine oder andere vielleicht von sich selbst überrascht, zu was er zu leisten im Stande ist. Keiner verpasste auch nur eine Trainingseinheit, alle gingen hoch motiviert und konzentriert zu Werke und neben all der Anstrengung kam der Spaß nicht zu kurz (vor allem in den Abendstunden).

Wie sehr sich die Tage in Dornbirn auf die Leistungssteigerung jedes / jeder Einzelnen auswirken werden, werden die ersten Wettkämpfe zeigen. Was jedoch unmittelbar danach feststand, ist, dass wir alle, Trainer und Athleten um eine große Erfahrung reicher sind. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das hoffentlich im kommenden Jahr eine Fortsetzung findet.

Unser Dank geht an alle, die uns bei der Umsetzung dieses Projekts in irgendeiner Form unterstützt haben.

Hallenwettkämpfe der Leichtathleten

Anfang März war unsere Leichtathletikjugend auf zwei Hallenwettkämpfen der Kinderleichtathletik in Neckarsulm und Böckingen.

In sechser Gruppen mussten vier Disziplinen gemeistert werden. Dazu zählte Zonenweitsprung, Medizinballstoßen, Hindernislauf und zum Schluss des Wettkampfes eine gemeinsame Pendelstaffel.

Beim Wettkampf konnten wir eine vollständige Mannschaft der TSG Bretzfeld stellen.
Zusätzlich haben wir bei beiden Wettkämpfen in Kombination mit einem weiteren Verein eine vereinsübergreifende Mannschaft bilden können.

Unter den vielen Teilnehmern konnten sich unsere Athleten gut im Mittelfeld platzieren und hatten Spaß am Wettkampf.

Diese Freude und Motivation aus dem Wettkampf nehmen wir mit und bereiten uns nun für die kommende Freiluftsaison vor

weiterer Erfolg für Fred Fuchß

Fred Fuchß holt sich die Vize-Meisterschaft bei den Württembergischen Hallenmeisterschaften der Jugend U16 über 800 m

Bis auf den aktuell Führenden der Bestenliste waren die besten Läufer der Altersklasse M15 über die 800m-Distanz im Sindelfinger Glaspalast am Start.

Mit seiner vor zwei Wochen in Mannheim gelaufenen neuen Bestzeit von 2:11,72 min ging Fred als zweitschnellster Gemeldeter ins Rennen. Um sich gegen Nico Eberle von der SG Schramberg durchzusetzen, der mit einer Zeit von 2:08,11 gemeldet war, musste aber alles zusammenpassen. Meisterschaftsrennen sind bekanntlich keine Rennen, bei denen die Zeit im Vordergrund steht, sondern der Titel und die Platzierungen zählten. Und so sollte es auch dieses Mal sein:

Auf den ersten drei Runden gab es viele Positionswechsel, keiner wollte die Führung übernehmen und so blieb viel Zeit auf der Strecke liegen. Erst mit dem Läuten zur letzten Runde wurde Nico Eberle seiner Favoritenrolle gerecht und zog das Tempo an. Das Feld hinter ihm konnte nicht dagegenhalten und musste ihn ziehen lassen. Fred gelang es, eingangs der Zielgeraden, sich gegen alle Konkurrenten durchzusetzen und sich mit 2:12,30 min auf Platz zwei zu schieben. Ein tolles Ergebnis.

Der Sommersaison kann mehr als zuversichtlich entgegengeblickt werden.

Erfolg für Fred Fuchß beim Hallen-Meeting

Mit Bestzeit in die neue Saison

Besser konnte es beim ersten Wettkampf im neuen Jahr nicht laufen: Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:11,76 min sicherte sich Fred Fuchß Platz 1 über die 800m-Distanz in der Altersklasse M15 beim landesoffenen Hallten-Wettkampf in Mannheim.

Die Meldeliste hatte ein hartes Rennen vermuten lassen und forderte von Beginn an alle Läufer gleichermaßen. Auf der zweiten Runde setzte sich Fred an die Spitze des Feldes, die Konkurrenz direkt an den Fersen. 150 m vor dem Ziel startete Sebastiano Craviolo von der MTG Mannheim dann einen Antritt und zog an Fred vorbei. Beim Einbiegen auf die Zielgerade setzte Fred aber noch einmal Kräfte frei und setzte sich gegen Sebastiano durch.

Eine neue persönliche Bestzeit war nicht nur der Lohn für ein couragiertes Rennen, sondern auch für zahlreiche Trainingseinheiten mit seiner Trainerin Anke Höpfer bei widrigsten Bedingungen in den vergangenen Wochen.

Die Siegerehrung wurde vorgenommen von Andreas Hofmann, dem ehemaligen Vize-Europameister im Speerwurf

Die Generalprobe für die Württembergischen Schülermeisterschaften in zwei Wochen ist gelungen.
Neue Herausforderungen können kommen.

Fred Fuchß holt Platz 3

Platz 3 bei den Württembergischen Meisterschaften der Jugend U16 für Fred Fuchß

Alles richtig gemacht – so könnte man das Rennen über 800 m in der Alterklasse M14 von Fred bei den Württembergischen Meisterschaften in Dagersheim zusammenfassen.

Nachdem Fred eine Woche zuvor bei den Frankenmeisterschaften in Neckarsulm seine persönliche Bestzeit um über 6 Sekunden auf 2:12,69 min. gesteigert hatte, war die Hoffnung, schaute man sich die Meldeliste an, unter die besten Drei zu laufen, nicht unberechtigt. Meisterschaftsrennen haben jedoch bekanntlich ihre eigenen Gesetze, vor allem dann, wenn es das erste ist. Hier gilt es taktisch zu laufen. Nicht die Zeit ist entscheidend sondern die Platzierung.

Um in keinerlei Gerangel zu geraten, setzte sich Fred vom Start weg an die Spitze des Feldes. Dies nutzten die beiden stärker einzustufenden Läufer, Dominik Wiedenmann vom VfL Sindelfingen und Nico Eberle von der SG Schramberg, um sich direkt dahinter zu setzen und Fred die Führungsarbeit zu überlassen. Bis eingangs der Zielgeraden hatte sich das Trio  einen Vorsprung herausgelaufen, so dass bereits hier klar war, die Podestplätze würden unter diesen Drei verteilt werden.

Dem Schlussspurt der beiden Konkurrenten konnte Fred nichts mehr entgegensetzen. Knapp geschlagen lief er am Ende als Dritter über die Ziellinie in einer hervorragenden Zeit von 2:14,52 min.

Ein überragendes Ergebnis am Ende einer unglaublich erfolgreichen Saison!