Jahreshauptversammlung

Der 2. Vorsitzende Klaus Mergenthaler eröffnete die Versammlung vor 28 Mitgliedern und begrüßte ganz besonders den Ehrenvorsitzenden Hartmut Frank, die Ehrenmitglieder Fritz Mitzel und Jürgen Wiedel, sowie den Vertreter des Sportkreises Hohenlohe, Ralf Bantel.
Er fand es sehr schade, dass nur so wenige Vereinsmitglieder erschienen waren.

Lena Schüler, 1. Vorsitzende der TSG, konnte in ihrem Vorstandsbericht auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken; die Mitgliederentwicklung ist positiv, vor allem im Kinder- und Jugendbereich ist ein regelrechter Ansturm zu verzeichnen, der mangels Übungsleitern jedoch leider nicht voll aufgefangen werden kann und auch die verschiedenen Veranstaltungen erfuhren generell eine positive Resonanz.

Ein großer Dank ergeht an die vielen Übungsleiter und Helfer, die einen geregelten Sportbetrieb ermöglichen und auch bei den Veranstaltungen rege mithelfen.

Jens Mergenthaler trug den Kassenbericht vor und konnte erneut eine mehr als zufriedenstellende Bilanz vorweisen. Jürgen Wiedel, der zusammen mit Carmen Messer die Kasse geprüft hatte, bestätigte eine in allen Belangen vorbildlich und hervorragend geführte Kasse.

Marco Gebhardt schied aus dem Ausschuss aus; dafür konnte Kai Willm als neues Ausschussmitglied gewählt werden.
Die seit vielen Jahren „leitungslose“ Abteilung Männersport konnte endlich auch wieder einen Abteilungsleiter stellen: Udo Bär stellte sich für dieses Amt zur Verfügung.

Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand/Gesamtausschuss wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Lena Schüler

2. Vorsitzender: Klaus Mergenthaler

Kassier: Jens Mergenthaler

Schriftführer: Sebastian Trefz

Ausschuss: Maurice Eble, Natalie Frank, Kai Willm, Markus Böhringer, Annett Hermann, Stefan Priwall

Kassenprüfer: Carmen Messer, Jürgen Wiedel

Abteilungsleiter/-innen:

Frauensport: Sabine Janaszak

Fußball Jugend: Senol Usta

Kinderturnen: Carolin Frank

Leichtathletik: Kevin Würth

Männersport: Udo Bär

Volleyball: Lisette Brosi

Die Änderung/Neufassung der Satzung wurde einstimmig angenommen; diese wird mit Eintragung ins Vereinsregister in wenigen Wochen dann die bisherige Satzung ersetzen.

Die neue Satzung kann vorab auf der Homepage der TSG im Downloadbereich eingesehen werden.

Anita Frank wurde von der Versammlung für ihre jahrelange Arbeit in der TSG (Abteilungsleiterin Handball, Schriftführerin, 2. Vorstand und Organisationsverantwortliche für viele Veranstaltungen) als Ehrenmitglied in der TSG Bretzfeld-Rappach gewählt.

Eine ganz besondere Ehrung durfte unser langjähriges Mitglied Dieter Ruck erfahren; er konnte die Sportkreis Ehrennadel in Gold in Empfang nehmen, überreicht von Ralf Bantel, dem Vertreter des Sportkreises Hohenlohe. Weiterhin überreiche Lena Schüler die WFV – Verbandsehrennadel in Gold, verbunden mit dem Dank an Dieter Ruck für seine jahrelange Arbeit im Verein.

Das leidige Thema Zisternenbau war erneut Gegenstand der Diskussion – solange die Gemeinde sich aber hier nicht bewegt und eine dauerhafte und für den Verein auch tragbare Lösung liefert, kann und wird sich die Rasenplatzsituation im Stadion nicht ändern.

Was immer wieder vergessen wird: der Stadionplatz kann anders wie „gewachsene“ Böden das Wasser nicht speichern, es läuft nahezu direkt durch in die seit 6 Jahren nicht vorhandene Zisterne und ist damit für den Kreislauf verschwunden – die dadurch verursachten immensen Wasserkosten kann die TSG nicht stemmen.

Nach 2 Stunden schloss Klaus Mergenthaler die insgesamt sehr harmonisch verlaufende Versammlung und wünschte sich, dass im nächsten Jahr wieder mehr Mitglieder die Jahreshauptversammlung besuchen.

Volleyball 2. Mannschaft

Die 2. Mannschaft der TSG fuhr an ihrem 3. Spieltag der Rückrunde nach Schwäbisch Hall.
Unser erster Gegner war der VfL Eberstadt 2.
Hier begannen wir stark und konnten souverän den 1. Satz gewinnen. Im 2. Satz spielten wir zu unkonzentriert und machten zu viele eigene Fehler, so dass wir diesen leider verloren. Im 3. Satz haben wir wieder konzentriert gespielt und konnten diesen und somit das Spiel 2:1 gewinnen.
Im 2. Spiel standen wir dem Tabellenführer TSG Schwäbisch Hall 2 gegenüber. Hier konnten wir im ersten Satz sehr gut mithalten, im 2. Satz leider nicht. Wir verloren das Spiel deultich mit 2:0.

Es spielten: Alexa, Charly, Faxe, Kai, Lisette, Marco, Tobias und Valeska.



weiterer Erfolg für Fred Fuchß

Fred Fuchß holt sich die Vize-Meisterschaft bei den Württembergischen Hallenmeisterschaften der Jugend U16 über 800 m

Bis auf den aktuell Führenden der Bestenliste waren die besten Läufer der Altersklasse M15 über die 800m-Distanz im Sindelfinger Glaspalast am Start.

Mit seiner vor zwei Wochen in Mannheim gelaufenen neuen Bestzeit von 2:11,72 min ging Fred als zweitschnellster Gemeldeter ins Rennen. Um sich gegen Nico Eberle von der SG Schramberg durchzusetzen, der mit einer Zeit von 2:08,11 gemeldet war, musste aber alles zusammenpassen. Meisterschaftsrennen sind bekanntlich keine Rennen, bei denen die Zeit im Vordergrund steht, sondern der Titel und die Platzierungen zählten. Und so sollte es auch dieses Mal sein:

Auf den ersten drei Runden gab es viele Positionswechsel, keiner wollte die Führung übernehmen und so blieb viel Zeit auf der Strecke liegen. Erst mit dem Läuten zur letzten Runde wurde Nico Eberle seiner Favoritenrolle gerecht und zog das Tempo an. Das Feld hinter ihm konnte nicht dagegenhalten und musste ihn ziehen lassen. Fred gelang es, eingangs der Zielgeraden, sich gegen alle Konkurrenten durchzusetzen und sich mit 2:12,30 min auf Platz zwei zu schieben. Ein tolles Ergebnis.

Der Sommersaison kann mehr als zuversichtlich entgegengeblickt werden.

Erfolgreiche Spieltage der Volleyballer

Am Samstag, den 27.1. fuhr die Mannschaft der TSG Bretzfeld 2 schon früh morgens nach Schwaikheim zu ihrem ersten Spieltag in diesem Jahr.
Dort trafen wir zuerst auf den TSV Schwaikheim. Gegen diesen gewannen wir mit leichten Schwierigkeiten 2:1. Im 2. Spiel trafen wir auf den SSV Auenstein 4. Dieses Spiel gewannen wir souverän mit 2:0.
Es spielten: Faxe, Lisette, Marco, Ronny, Sophie Tobias, Tobias, Valeska und Yannik

Am Sonntag, den 4.2. fand ein gemeinsamer Heimspieltag beider Bretzfelder Volleyballmannschaften statt.
Die TSG 1 empfing im 1. Spiel den TSV Untersteinbach und im 2. den TV Neudenau.
Beide Spiele konnten mit 2:0 gewonnen werden.
Es spielten: Annika, Frieder, Jan, Kai, Marleen, Nico, Niklas und Thommy

Die TSG 2 empfing im ersten Spiel den TV Kirchheim/Neckar und im 2. Spiel den TSV Zweiflingen. Trotz vieler guter Spielzüge und hart umkämpfter Bälle verlor die TSG 2 beide Spiele mit 0:2.
Es spielten: Elias, Faxe, Lisette, Marco, Ronny, Simone, Sophie, Tobias, Tobias, Valeska und Yannik

Bretzfelder Winterdörfle

Das 2. Bretzfelder Winterdörfle ist mittlerweile Geschichte – wir, das Organisationsteam des Bretzfelder Winterdörfle GbR, bedanken uns bei allen Besuchern, die diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Event werden ließen.
Die größere Fläche und das breitere Verpflegungsangebot kamen sehr gut an, die Stimmung war den ganzen Abend bestens und das Wetter war erneut winterlich kalt und genau so, wie wir es uns gewünscht hatten. DJ Birol, Barfly und Rockmusik im JD Zelt hielten die Stimmung hoch und sorgten für beste Unterhaltung.


Ein ganz dickes Dankeschön an die vielen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr, des Tennisclubs, des JD Clubs, des Musikvereins und der TSG Bretzfeld-Rappach, ihr habt großen Anteil am Gelingen der Veranstaltung.
Wir bedanken uns aber auch für die großartige Unterstützung von Bäckerei Kolb, Weingut Weihbrecht, Besen Banzhaf, Zimmerei Hans-Jörg Albrecht, Weinkellerei Hohenlohe, Raumausstattung Dieter Eckert sowie der Gemeinde Bretzfeld.
Ein ganz besonderer Dank richtet sich nicht zuletzt an „Mister Strom“ Jürgen Wiedel, der auch beim Stromausfall ganz cool blieb und alles wieder zum Laufen brachte.
Bilder zur Veranstaltung gibt es hier.

Erfolg für Fred Fuchß beim Hallen-Meeting

Mit Bestzeit in die neue Saison

Besser konnte es beim ersten Wettkampf im neuen Jahr nicht laufen: Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:11,76 min sicherte sich Fred Fuchß Platz 1 über die 800m-Distanz in der Altersklasse M15 beim landesoffenen Hallten-Wettkampf in Mannheim.

Die Meldeliste hatte ein hartes Rennen vermuten lassen und forderte von Beginn an alle Läufer gleichermaßen. Auf der zweiten Runde setzte sich Fred an die Spitze des Feldes, die Konkurrenz direkt an den Fersen. 150 m vor dem Ziel startete Sebastiano Craviolo von der MTG Mannheim dann einen Antritt und zog an Fred vorbei. Beim Einbiegen auf die Zielgerade setzte Fred aber noch einmal Kräfte frei und setzte sich gegen Sebastiano durch.

Eine neue persönliche Bestzeit war nicht nur der Lohn für ein couragiertes Rennen, sondern auch für zahlreiche Trainingseinheiten mit seiner Trainerin Anke Höpfer bei widrigsten Bedingungen in den vergangenen Wochen.

Die Siegerehrung wurde vorgenommen von Andreas Hofmann, dem ehemaligen Vize-Europameister im Speerwurf

Die Generalprobe für die Württembergischen Schülermeisterschaften in zwei Wochen ist gelungen.
Neue Herausforderungen können kommen.

Turniersieg für F-Junioren-Fußballer

Beim Hallenfußballturnier in Pfedelbach am Sonntag, 21. Januar 2024. konnte man einen überragenden 1. Platz erreichen. Gegen den TSV Pfedelbach , den SC Michelbach/Wald, den TSV Ilshofen und die SGM Zweiflingen/Ohrnberg gab man sich keine Blöße und gewann jedes Spiel. Top Teamleistung! Erwähnenswert wäre, dass mit Jannik und Vincent sich zwei Feldspieler im Tor abwechselten, prima gemacht Jungs!

2. Bretzfelder Winterdörfle

Das Bretzfelder Winterdörfle geht in die 2. Auflage

Am Samstag, 27. Januar 2024, findet ab 16.30 Uhr das 2. Bretzfelder Winterdörfle im Bretzfelder Brettachtal-Stadion statt.
Die Veranstaltungsgemeinschaft „Winterdörfle Bretzfeld GbR“, ein Zusammenschluss von TSG Bretzfeld-Rappach,  Musikverein Bretzfeld,  Tennisclub Brettachtal und JD Club Pfedelbach, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Bretzfeld, hat sich viele Gedanken gemacht, um die Erfahrungen aus dem ersten Winterdörfle bestmöglich zu verarbeiten.

Heraus kam eine größere Veranstaltungsfläche mit mehr Sitzgelegenheiten, Stehtischen und besser ausgestatteten Essen- und Getränkeständen, die bestens ausgeschildert und winterlich beleuchtet sind. Neben Lichterketten auf dem gesamten Veranstaltungsgelände sorgen Feuerkörbe für winterliche Lichterstimmung.
Erneut wird DJ Birol mit seiner Partymusik für beste Stimmung sorgen; zusätzlich werden die Rockfans mit „ihrer“ Musik versorgt und als Höhepunkt wird gegen 18.30 Uhr „Barfly“ live und unplugged die Besucher unterhalten.

Barfly, das sind drei Typen, die bewaffnet mit nur zwei Akkustikgitarren und einem Cajon Songs aus vier Jahrzehnten nehmen und ihnen ein neues, eigenes Gewand überstreifen. Da ist alles geboten, von lautstark Mitsingen bis Tanzen und Gänsehaut pur ist für jeden etwas dabei.
Lasst euch überraschen von den 3 „Barfliegen“.   

Neben dem obligatorischen Glühweinstand wird es feine alkoholische und andere Heiß- und Kaltgetränke geben, im JD Zelt wird es auch den extra fürs Winterdörfle hergestellten leckeren Jack-Honig-Likör geben. 
Das Becherpfand beträgt 3 Euro – ihr dürft aber sehr gerne auch eure eigenen Glühwein-Becher mitbringen. 

Für den kleinen und großen Hunger wird es Krautschupfnudeln, Winterdörflespieße (Fleischspieße), Langos und Waffeln geben, selbstverständlich haben wir auch wieder Wurstweck, Currywurst und die beliebten Kultpommes im Angebot.

Wir wünschen allen Besuchern einen unvergesslichen Abend bei guter Unterhaltung und hoffen natürlich auf winterliches Wetter.

E-Junioren beim WFV-Sparkassen-Cup

Am Samstag, den 18.11.2023, hatte die E-Jugend den ersten Spieltag in der Halle in Waldenburg. Das erste Spiel verlor man gegen Gaisbach mit 0:3. Als nächster Gegner wartete Öhringen. Zur Überraschung aller gewann man hochverdient mit 3:2. Im nächsten Spiel unterlag man der TSG Waldenburg mit 1:6. Zum Abschluss schlug man die TSG Verrenberg mit 2:1.

Die Tore schossen: Kevin,Diar und Mats(4).

Auf einem dritten Platz liegend geht es am Sonntag, den 3. Dezember, in Neuenstein weiter.
Erstes Spiel ist bereits um 9.11 Uhr.

Hier verschlief man das erste Spiel komplett und kam mit 0:8 gegen den SSV Gaisbach unter die Räder. Gegen die TSG Öhringen gewann man danach mit 2:1. Nächster Gegner war die SGM Neuhütten. Hier war man nicht ganz chancenlos verlor aber trotzdem mit 1:3. Zum Abschluss wartete die TSG Verrenberg. Im besten Spiel des Vormittags gewann man mit 3:0.

Torschütze: Mats(6).

Somit beendeten die Jungs die Vorrunde auf einem guten dritten Platz.

Volleyball – Spieltage

Beide Mannschaften der TSG – Volleyballer starteten am Sonntag, den 15.10., mit einem gemeinsamen Spieltag in der Brettachtal-Halle wieder in die neue Spielrunde.

Für die neu gegründete Mannschaft TSG Bretzfeld 2, die jetzt aus neuen sowie erfahrenen Mitspielern besteht, verlief das erste Spiel der Saison gegen die Mannschaft SSV Auenstein 4 sehr erfolgreich und sie gewannen deutlich mit 2:0.
Gegen den TSV Schwaikheim taten sie sich deutlich schwerer und sie verloren das Spiel mit 2:0.
Es spielten: Charly, Faxe, Simone, Sophie, Tobi B., Tobi K., Valeska und Yannick


Die TSG Bretzfeld 1 startete gut in den ersten Satz gegen den TV Rot am See, machte aber zu viele eigene Fehler und gab diesen dann an den TV Rot am See ab. Ab dem 2. Satz war das Spiel konstanter, es gab kaum noch eigene Fehler und so konnten sie diesen und im Anschluss auch den 3. Satz souverän gewinnen.

Im 2. Spiel gegen die TSG Schwäbisch Hall ging die TSG zuerst in Führung. Nach vielen stark umkämpften Ballwechseln auf beiden Seiten verlor die TSG aber am Ende dieses Spiel.
Es spielten: Annika, Frieder, Jan, Kai, Lisette, Marcel, Marleen, Niclas und Thommy.

Vielen Dank auch an unseren zahlreichen Fans, die beide Teams so kräftig unterstützt haben.

2. Spieltag der TSG Bretzfeld I am 22.10.2023 in Untersteinbach

Die Volleyballer der TSG 1 waren am Sonntag, den 22.10.2023 zu Gast beim TSV Untersteinbach.

Der erste Gegner war der TSV Neudenau. Die Bretzfelder standen von Anfang sicher auf dem Feld, machten kaum eigene Fehler und gewannen dieses Spiel sicher mit 2:0.

Im Anschluss spielten die Mannschaft der TSG dann gegen den TSV Untersteinbach 3.
In diesem Spiel gab es einige umkämpfte Bälle, aber die Bretzfelder hielten zusammen und gewannen auch dieses Spiel mit 2:0.

Es spielten: Annika, Lisette, Marcel, Marleen, Niklas, Tobi und Thommy.