Erfolgreiche Württembergische Leichtathletik-Jugendmeisterschaften

Die Trainingsbedingungen in den vergangenen Wochen waren alles andere als optimal gewesen. Dazu kam bei Livia eine Fußverletzung, die dazu führte, dass eine Teilnahme am Weitsprungwettbewerb eine Woche zuvor in Mannheim nicht möglich war. Immerhin die letzte Gelegenheit vor den Meisterschaften, um Anlauf und Absprung zu testen.  Entsprechend gedämpft waren die Erwartungen, mit denen wir zu den ersten Württembergischen Meisterschaften der Jugend U16 im Sindelfinger Glaspalast fuhren.

In der Altersklasse W14 waren 20 Teilnehmerinnen im Weitsprung-Wettbewerb. Nach zwei Fehlversuchen musste der dritte Anlauf sitzen, damit sich Livia für das Finale qualifizieren konnte. Sie zeigte Nervenstärke und zog mit 4,65 m in den Endkampf ein. Hier war eine Leistungssteigerung nicht mehr möglich. Am Ende reichte die erzielte Weite für Platz 5.

Eine ungünstige Laufeinteilung verhinderte wahrscheinlich eine bessere Platzierung von Fred über die 800 m bei der männlichen Jugend M14. Bei zwei Läufen hatte man ihn in den Lauf mit den eher langsameren Startern eingeteilt. Seine stark verbesserte Laufzeit aus der vergangenen Woche in Mannheim ließ ahnen, dass das nicht ideal war. Im Alleingang absolvierte er die vier Runden, ein gleichwertiger Gegner hätte ihn bestimmt zu einer noch besseren Leistung getrieben. Mit einer um vier Sekunden verbesserten persönlichen Bestzeit 2:24,32 min wurde er am Ende Siebter.

Über die 60 m qualifizierte sich Livia mit der drittschnellsten Vorlaufzeit unter 30 Teilnehmerinnen für das Finale. Aufgrund eines missglückten Starts reichte es am Ende mit 8,54 sec leider nur für Rang 6.

Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung der beiden jungen Athleten, auf die ihre Trainerin Anke Höpfer in Zukunft aufbauen kann.