Bahneröffnungswettkämpfe

Gelungener Saisonauftakt!!

Bei den Bahneröffnungswettkämpfen im Ludwigsburger Jahn-Stadion erzielten die Bretzfelder Leichtathlet:innen reihenweise persönliche Bestleistungen und sorgten damit für zahlreiche Podestplatzierungen und strahlende Augen bei ihrer Trainerin Anke Höpfer.

Mit einer unglaublichen Zeit von 13,09 sec über 100 m siegte Livia Weigle deutlich vor der Zweitplatzierten, Pia Tebbe, vom SV Unterjesingen. Auch den Weitsprung konnte die der Altersklasse W14 angehörige Athletin für sich entscheiden. Mit ihrem ersten Sprung über 5 m (5,04 m) setzte sie sich wieder gegen Tebbe durch, die mit 4,85 m auf Rang zwei landete. Lisa Stobbe gelang es, sich mit 4,11 m sich für das Finale der besten Acht zu qualifizieren und wurde Achte.

Mit 10,71 sec entschied Emilia Bauke die 75 m in der Altersklasse W13 für sich und landete damit an der Spitze eines mit 26 Teilnehmerinnen sehr stark besetzten Feld. Ihre Teamkollegin, Ronja Englert, kam mit sehr guten 11,18 sec auf Platz 7. Im Weitsprung sprang Emilia 4,59 m, die trotz gleicher Siegerweite nur zu Rang 2 reichten, da die Siegerin, Alina Häuser, von der LG Neckar-Enz im zweiten Versuch eine bessere Weite erreichte. Ronja sprang 4,17 m und wurde achte.

Seine persönliche Bestzeit um gleich zwei Sekunden verbesserte Luca Kaiser über die 400 m. In seinem ersten Jahr in der Altersklasse U18 war es das erste Rennen im Freien, so dass es vor allem darum ging, die Kräfte richtig einzuteilen. Mit 53,77 sec lag er am Ende lediglich 0,55 sec hinter dem Sieger, Daniel Hankele, von der LG Gäu Athletics.

Ebenfalls einen furiosen Lauf hämmerte Finn Henkel auf die Bahn des Jahn-Stadions. Im Rennen über 300 m in der Altersklasse M15 steigerte er sich auf starke 42,76 sec und erkämpfte sich Platz 3 hinter zwei Läufern von der LAZ Ludwigsburg.

Sein jüngerer Bruder, Niclas, stand dem in nichts nach: in der Alterklasse M12 wurde er Dritter über 75 m in 11,44 sec, Zweiter im Ballwurf mit 37,50 m und Sechster im Weitsprung mit 3,91 m

Zum Abschluss lieferte sich die 4×100 m-Staffel in der Besetzung, Ronja Englert, Luisa Hofacker, Emilia Bauke und Livia Weigle, ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Staffel aus Ludwigsburg, den die Ludwigsburgerinnen leider knapp für sich entschieden. Dennoch konnten die Mädchen mit einer Zeit von 56,07 sec mehr als zufrieden sein.