Irres Wettkampfwochenende

Der 20. Heidelberger Qualifikationstag machte im Falle unserer Athletin, Livia Weigle, seinem Namen alle Ehre. Es galt, die bisherige Bestleistung von 5,04 m um einen Zentimeter zu verbessern, um sich so für die Süddeutschen U16-Meisterschaften in Aichach zu qualifizieren – die Qualifikationsweite von 5,05m wurde in den vorherigen Wettkämpfen denkbar knapp verpasst. Wieder einmal entwickelte sich der Wettkampf aufgrund mehrerer ungültiger Versuche zur Zitterpartie. Doch dann bewies Livia wie so oft Nervenstärke im letzten Versuch – alles passte zusammen und das sensationelle Ergebnis lautete: 5,19 m!!! – WOW

Mit der Qualifikation für die Süddeutschen in der Tasche ging es am nächsten Tag für Livia mit ihren Teamkollegen, Luca Kaiser und Fred Fuchß, zum Pfingstsportfest der MTG Mannheim. Wer hier startet, darf große Namen nicht fürchten. Am Start waren Athlet:innen aus Frankfurt, Freiburg, Kaiserslautern, Saarbrücken und Dortmund.

Aber wer weiß, dass er gut ist, lässt sich so leicht nicht beeindrucken. Mit 13,16 sec setzte sich Livia gegen 29 Konkurrentinnen der Altersklasse W14 und W15 durch und siegte souverän.

Zuvor hatte sie ihr Trauma über die 80m-Hürden überwunden. Eine Woche zuvor in Mosbach noch an der letzten Hürde gestürzt, ging sie hochkonzentriert ins Rennen und lief mit 13,5 sec eine hervorragende Zeit, wurde Dritte und qualifizierte sich damit auf Anhieb für die Württembergischen Meisterschaften in Dagersheim.

Auch für Fred Fuchß ging es um die Qualifikation für die Süddeutschen. 2:18.00 min über die 800 m galt es zu unterbieten. In einem stark besetzten Rennen lief er taktisch äußerst klug und konnte am Ende alle Gegner hinter sich lassen. Die Freude über den Sieg wurde jedoch durch den Blick auf die Zeitmessanlage getrübt: 2:18,65 min -65 Hundertstel fehlten – so knapp vorbei! Fred und seine Trainerin, Anke Höpfer, nahmen es aber sportlich: es müssen schließlich auch Ziele für das kommende Jahr gesteckt werden.

Luca Kaiser bestätigte mit 54,60 sec über die 400 m und damit Platz 3 seine Qualifikation für die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Juli in Weinstadt.

Es bleibt spannend.