Süddeutsche Leichtathletik-Meisterschaften U16

Bei den Süddeutschen Meisterschaften der Leichtathleten der U16 in Aichach (Bayern) gab es einen grandiosen Erfolg durch Livia Weigle: Platz 7 über 100 m!!!

Trainerin Anke Höpfer reiste bereits am Freitag abend zusammen mit ihrem Schützling Livia Weigle nach Aichach an, da bereits am Samstag früh der Vorkampf im Weitsprung auf dem Programm stand.
Lassen wir Anke berichten, wie es ihnen ergangen ist:

Da standen wir, unser 1-Frau-Team mit Betreuer und Fans, umrahmt von der MTG Mannheim mit eigenem Athleten-Zelt und Banner, der Eintracht Frankfurt, den Stadtwerken München usw., usw. Aber wir ließen uns nicht bange machen.

Am ersten Tag bewahrheiteten sich unsere Befürchtungen. Wochenlang hatte im Training der Anlauf nicht gepasst und so wurde der Wettkampf zu einem reinen Lotteriespiel. Es gelang Livia zwar, im Vorkampf zwei gültige Versuche zu setzen, jedoch führte die Unsicherheit dazu, dass der Absprung nicht druckvoll genug war. Mit einer Weite von 4,78 m, die weit unter ihrer Qualifikationsweite von 5,19 m lag, konnte sie sich nicht für den Endkampf der besten Acht qualifizieren und wurde am Ende Elfte.

Die Enttäuschung saß tief, musste aber schnellst möglich verarbeitet werden, um den Fokus voll und ganz auf die 100 m am folgenden Tag zu richten.

Die Athmosphäre im Stadion am Sonntag war phantastisch. Tolle Bedingungen, spürbare Spannung und viele sportbegeisterte Menschen. Und mittendrin: wir!!!

Mit der zehntschnellsten Zeit gemeldet, hatten wir als Minimal-Ziel für Livia das Erreichen des B-Finales gesteckt, mit Blick auf ein Teilnehmerinnen-Feld von 36 Starterinnen beileibe kein Selbstläufer.
Im Vorlauf direkt neben der späteren Siegerin laufend, gelang es Livia, ihre persönliche Bestzeit auf 13,08 sec zu steigern und als Zweite ins Ziel zu laufen. Ein kleines q in der Ergebnisliste bedeutete auf jeden Fall zumindest B-Finale, fürs A-Finale qualifizierten sich neben den 5 Vorlauf-Siegerinnen die 3 weiteren Zeitschnellsten.

Zunächst banges Warten und dann die Bekanntgabe der Final-Teilnehmerinnen: Livia Weigle auf Bahn Acht im A-Finale!!!! Die Freude kannte keine Grenzen.
Die Parole lautete nun: nicht Letzte werden. Erneut konnte Livia ihre Bestleistung um 2 Hundertstel verbessern und sicherte sich mit 13.06 sec Platz sieben.

Mit einer Urkunde von den Süddeutschen Meisterschaften nach Hause zu fahren, war mehr als wir alle erwartet hatten. Ein grandioser Erfolg, der alle Trainingsqualen vergessen lässt.

Chapeau, Livia – die TSG Bretzfeld-Rappach gratuliert dir zu diesem großartigen Erfolg !!