Jahreshauptversammlung

Der 2. Vorsitzende Klaus Mergenthaler eröffnete die Versammlung vor 28 Mitgliedern und begrüßte ganz besonders den Ehrenvorsitzenden Hartmut Frank, die Ehrenmitglieder Fritz Mitzel und Jürgen Wiedel, sowie den Vertreter des Sportkreises Hohenlohe, Ralf Bantel.
Er fand es sehr schade, dass nur so wenige Vereinsmitglieder erschienen waren.

Lena Schüler, 1. Vorsitzende der TSG, konnte in ihrem Vorstandsbericht auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken; die Mitgliederentwicklung ist positiv, vor allem im Kinder- und Jugendbereich ist ein regelrechter Ansturm zu verzeichnen, der mangels Übungsleitern jedoch leider nicht voll aufgefangen werden kann und auch die verschiedenen Veranstaltungen erfuhren generell eine positive Resonanz.

Ein großer Dank ergeht an die vielen Übungsleiter und Helfer, die einen geregelten Sportbetrieb ermöglichen und auch bei den Veranstaltungen rege mithelfen.

Jens Mergenthaler trug den Kassenbericht vor und konnte erneut eine mehr als zufriedenstellende Bilanz vorweisen. Jürgen Wiedel, der zusammen mit Carmen Messer die Kasse geprüft hatte, bestätigte eine in allen Belangen vorbildlich und hervorragend geführte Kasse.

Marco Gebhardt schied aus dem Ausschuss aus; dafür konnte Kai Willm als neues Ausschussmitglied gewählt werden.
Die seit vielen Jahren „leitungslose“ Abteilung Männersport konnte endlich auch wieder einen Abteilungsleiter stellen: Udo Bär stellte sich für dieses Amt zur Verfügung.

Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand/Gesamtausschuss wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Lena Schüler

2. Vorsitzender: Klaus Mergenthaler

Kassier: Jens Mergenthaler

Schriftführer: Sebastian Trefz

Ausschuss: Maurice Eble, Natalie Frank, Kai Willm, Markus Böhringer, Annett Hermann, Stefan Priwall

Kassenprüfer: Carmen Messer, Jürgen Wiedel

Abteilungsleiter/-innen:

Frauensport: Sabine Janaszak

Fußball Jugend: Senol Usta

Kinderturnen: Carolin Frank

Leichtathletik: Kevin Würth

Männersport: Udo Bär

Volleyball: Lisette Brosi

Die Änderung/Neufassung der Satzung wurde einstimmig angenommen; diese wird mit Eintragung ins Vereinsregister in wenigen Wochen dann die bisherige Satzung ersetzen.

Die neue Satzung kann vorab auf der Homepage der TSG im Downloadbereich eingesehen werden.

Anita Frank wurde von der Versammlung für ihre jahrelange Arbeit in der TSG (Abteilungsleiterin Handball, Schriftführerin, 2. Vorstand und Organisationsverantwortliche für viele Veranstaltungen) als Ehrenmitglied in der TSG Bretzfeld-Rappach gewählt.

Eine ganz besondere Ehrung durfte unser langjähriges Mitglied Dieter Ruck erfahren; er konnte die Sportkreis Ehrennadel in Gold in Empfang nehmen, überreicht von Ralf Bantel, dem Vertreter des Sportkreises Hohenlohe. Weiterhin überreiche Lena Schüler die WFV – Verbandsehrennadel in Gold, verbunden mit dem Dank an Dieter Ruck für seine jahrelange Arbeit im Verein.

Das leidige Thema Zisternenbau war erneut Gegenstand der Diskussion – solange die Gemeinde sich aber hier nicht bewegt und eine dauerhafte und für den Verein auch tragbare Lösung liefert, kann und wird sich die Rasenplatzsituation im Stadion nicht ändern.

Was immer wieder vergessen wird: der Stadionplatz kann anders wie „gewachsene“ Böden das Wasser nicht speichern, es läuft nahezu direkt durch in die seit 6 Jahren nicht vorhandene Zisterne und ist damit für den Kreislauf verschwunden – die dadurch verursachten immensen Wasserkosten kann die TSG nicht stemmen.

Nach 2 Stunden schloss Klaus Mergenthaler die insgesamt sehr harmonisch verlaufende Versammlung und wünschte sich, dass im nächsten Jahr wieder mehr Mitglieder die Jahreshauptversammlung besuchen.