36. Sportfest an Himmelfahrt in Bönnigheim
Das Bönnigheimer Sportfest hat sich über die Jahre einen sehr guten Ruf in der Leichathletik-Szene erarbeitet. Hier starten Athleten der deutschen Spitzenklasse, um ihr Leistungsniveau zu Beginn der Saison abzuprüfen. Dieses Jahr waren es unter anderen Marie Laurence Jungfleisch, die Olympia-Teilnehmerin von Rio de Janeiro und Tokio im Hochsprung, Lisa Nippgen von der MTV Mannheim, amtierende deutsche Meisterin über 200 m und Rosina Schneider, die aktuelle Europameisterin über 100 m Hürden der U23.
Eingerahmt von einer großen Schar von Athleten der LG Karlsruhe und des LV Pliezhausen machte sich unser Grüppchen mit 7 Jungs und Mädchen doch recht dünn aus. Aber wir ließen uns nicht Bange machen. Gestärkt durch die Erfolge in Ludwigsburg starteten alle selbstbewusst in ihre Wettbewerbe.
Fred Fuchß absolvierte dieses Mal einen Doppelstart über 300 m und 800 m. Der Abstand zwischen beiden Rennen war zu knapp und das Rennen taktisch zu ungut, um die Zeit von Ludwigsburg zu wiederholen. Aber 2:08,45 min bedeutete dennoch den Sieg, den er sich auch über die 300 m (40,07 sec) holte.
Livia Weigle konnte die 100 m in 13,15 sec unter 19 Teilnehmerinnen für sich entscheiden. Weiterhin startete sie erstmals in der Altersklasse U18 über die 200 m und wurde auf anhieb in tollen 27,55 sec als Jüngste im Feld Sechste.
Mit jeweils neuen Bestleistungen gingen Ronja Englert, Emilia Bauke und Maria Walther aus ihren 100 m – Rennen hervor. Ronja und Emilia wurden 5. bzw. 8. in der Altersklasse W14, Maria wurde 13. bei den W15ern.
Emilia bestritt ihr erstes Rennen über 300 m und wurde in einer hervorragenden Zeit von 45,48 sec Dritte, worüber sie selbst am meisten überrascht war.
Die 4×100 m-Staffel konnte ihre Zeit aus Ludwigsburg bestätigen und musste sich erneut lediglich dem LAZ geschlagen geben.
Luca Kaiser konnte seine Zeit über 400 m auf 54,95 sec verbessern und wurde Vierter.
Finn Henkel bestritt seinen ersten Speerwurf-Wettkampf und wurde mit 34,32 m Dritter.
Ein toller Wettkampf, der gute Perspektiven aufzeigte.