Fit und Fun für jederMann in Koblenz
Gelungener Jahresausflug nach Koblenz und zum Hambacher Schloss
Am vergangenen Wochenende startete die Männersportgruppe „Fit und Fun für jederMann“ zu ihrem traditionellen Jahresausflug. Mit dem TSG-Vereinsbus ging die Fahrt nach Koblenz, wo die Gruppe ein ideal gelegenes Hotel nahe der Altstadt bezog. Bereits kurz nach der Ankunft nutzten die Sportler die Zeit für eine erste Erkundungstour zum berühmten Deutschen Eck. Beeindruckend und zugleich erschreckend war dabei der historische Tiefstand: Sowohl Mosel als auch Rhein führten auffallend wenig Wasser.
Der Samstag bot ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitprogramm. Den Auftakt machte eine entspannte Schifffahrt im Rahmen der „Schlösser- und Burgentour“.

Zurück an Land geriet die Gruppe mitten in das bunte Treiben der Stadt und verfolgte begeistert den Umzug zum Christopher Street Day (CSD).
Anschließend ging es mit der spektakulären Kabinenbahn hinauf zur Festung Ehrenbreitstein. Nach der ausführlichen Besichtigung der historischen Anlage schwebte die Gruppe wieder hinab ins Tal. Der Abend klang nach einem gemeinsamen Essen in der Altstadt stimmungsvoll auf dem CSD-Festival aus.


Auf der Rückreise nach Bretzfeld am Sonntag legte die Gruppe einen Zwischenstopp in Neustadt an der Weinstraße ein. Eine sieben Kilometer lange Wanderung führte hinauf zum geschichtsträchtigen Hambacher Schloss. Dort erwartete die Sportler ein besonderes Highlight: Eine inszenierte Führung mit der im Jahr 1818 „geborenen“ Annemarie. Auf anschauliche Weise brachte sie den Teilnehmenden die Geschichte der Demokratie näher und erklärte unter anderem, wie es einst zur Entstehung der deutschen Bundesflagge gekommen war.

Nach dem Abstieg bracht Fahrer Ralf die Gruppe in bewährter Manier wohlbehalten wieder nach Hause. Ein ganz großes Dankeschön gilt Ralf, der den Bus jederzeit sicher steuerte und Uli, der als Beifahrer (fast) immer wusste, wo es lang ging: beide hatten die rundum gelungene Organisation der Reise übernommen.
Die Planungen fürs nächste Jahr sind bereits am Laufen….
